Duftgeflüster mit Melinda von changelicious.com

Bild: Melinda Cange - changelicious.com



Name: Melinda
Alter: 33
Wohnort: Zürich
Beruf: Spirit Coach & Soul Stylist bei www.changelicious.com

     
Melinda's 3 Lieblings-Duftnoten: Rose, Jasmin und Lavendel ("nur 3?" fragte Melinda... sie hätte noch viele, viele mehr...)
 
Melinda's liebste Dufterinnerung(en): Apfelblüten aus Omas Garten.
 

Melinda's absolutes Lieblingsparfum: "Es gibt so viele", schwärmt Melinda. Momentan sei es "Philosykos" von Diptyque.
 

Bild: Melinda Cange - changelicious.com

 

 

 

Was macht dein Lieblingsparfum aus? Welche Geschichte kannst du mir dazu erzählen?

Mein prägendstes Parfum-Erlebnis war für mich ein Duft-Wochenende in Grasse.

Neben einem Besuch im Musée International de la Parfumerie, hatte ich das Vergnügen bei Diors Jasmin-Ernte in der Domaine de Manon dabei sein zu dürfen. Danach ging es ab zu Robertet, wo die Blüten dann weiterverarbeitet wurden.

Ein herrliches Erlebnis, dass ich natürlich gleich mit meinen Lesern teilen musste. Hier geht's zum Blogbeitrag.

Seitdem schwelge ich in wunderschönen Erinnerungen, sobald ich J’adore EdT von Dior rieche. Ein für mich unvergesslicher Klassiker, den ich immer wieder gerne trage. 



Was trägst du heute für ein Parfum?
Ein Meer aus Rosen: Acqua Nobile Rosa von Acqua di Parma. Hier geht's zum Blogbeitrag.
Es duftet wie ein frischer Sommermorgen. Einfach toll!


   
Warum hast du dich heute für dieses Parfum entschieden?
Ich entscheide immer aus einer Laune heraus und natürlich passend zum Anlass. Heute ist mir einfach nach einem frischen Rosenduft, voller Leichtigkeit. Er ist elegant und dennoch unkompliziert. 
      
   
Wechselst du deine Parfums ständig oder bleibst du jeweils für ein Zeitchen beim gleichen Duft?

Also, ich habe da ein paar Lieblings-Düfte, denen ich schon jahrelang treu bin. Natürlich probiere ich regelmässig Neues aus, greife aber gerne wieder zu Altbekanntem zurück. Dazu gehören zum Beispiel:

· For Her EdT von Narcisco Rodriguez

· Untitled EdT von Maison Martin Margiela

· Nerolia Bianca, ein Aqua Allegoria von Guerlain (ein schöner Blogpost dazu gibt's hier)

…um nur drei zu nennen.    



Bilder: dior.com / Melinda Cange - changelicious.com

 

  

 

Was ist dir wichtig bei der Parfumauswahl?

Es muss klick machen. Und dafür gebe ich dem Parfum genügend Entfaltungszeit. Ich sprühe den Duft oft auf, bevor ich ihn kaufe. Auch wenn das bedeutet, dass ich dafür zig Mal in die Parfümerie oder an den Counter spazieren muss. Er soll ja zu den verschiedenen Lebenssituationen passen. 

Verhält er sich harmonisch mit meinem eigenen Körperduft, integriert er sich gut während ich esse, fühle ich mich wohl, wenn ich ausgehe? Das sind mir die wichtigsten Punkte. 

Passt alles, kaufe ich ihn...oder lasse ihn mir schenken. 

 

 

Erzählst du mir bitte deine/eine Duftgeschichte?

Gerne. Ich komme aus der Produktentwicklung von Hotel Amenities. Dafür habe ich regelmässig mit Parfümeuren zusammengearbeitet und so ist dann mein Interesse für Düfte gewachsen. Daraufhin kam auch mein Karrierewechsel zur Schulungsverantwortlichen bei Christian Dior. Dort habe ich dann Duftkurse für Fachverkäufer/innen aus der ganzen Deutschschweiz gegeben.

Selbst konnte ich natürlich ebenfalls extrem viel vom Maison Mère lernen. 

Heute bin ich selbständig als Personal Parfum Shopper unterwegs und helfe Frauen ihren eigenen, authentischen Duft zu finden. Mehr Infos zu meiner Parfumberatung findest du hier.

Ausserdem schreibe ich einen Parfumblog – so wie du. Link zum Blog.


 

Wärst du ein Duft, was wärst du? Und warum?

"Hmmm...", da muss die hübsche Duftexpertin kurz überlegen...

Wäre ich eine Kopfnote, dann wäre ich eine optimistische Bergamotte.

Wäre ich eine Herznote, dann wäre ich eine hübsche Rose Centifolia. Diskret, robust und oh so fein.

Und wäre ich eine Basisnote, dann gerne Sandelholz. Angenehm zu tragen, mit einem wohlwollenden Cocooning-Effekt und langer

Dufttreue.

 

  

Bilder: aus dem Internet geliehen.

 

 



News rund um Melinda's wunderschönes Business findet Ihr auf http://www.changelicious.com.

HERZLICHSTEN DANK MELINDA für dieses spannende Duftgeflüster!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1

Duftnotiz in den sozialen Medien:

 

Duftnotiz's YouTube Kanal
Duftnotiz's YouTube Kanal

Videos:

Die neue H&M Parfum-Kollektion
Die neue H&M Parfum-Kollektion
Special Edition Herbstdüfte
Special Edition Herbstdüfte

Duftnotiz - my fragrante note!

Tanja Hintermann

Mätteliweg 5A

8134 Adliswil ZH

Mobile:   0041 79 316 06 61
Mail:        tanja.hintermann@duftnotiz.ch