Die Idee

Die Idee, einen Blog ins Leben zu rufen, und mich auf verschiedenen Ebenen mit Düften auseinanderzusetzen, schlich sich schon länger in meine Gedanken und vor allem in mein Herz. Seit frühen Kinderjahren sind Düfte für mich etwas unglaublich Faszinierendes und Inspiration in verschiedenen Bereichen meines Lebens. Düfte erzählen Geschichten, lassen einem von wunderbaren Orten träumen und Erlebnisse nochmals Revue passieren lassen. Von allen Sinnesorganen ist die Nase und damit das Riechen für mich persönlich das Wichtigste. Mit einem Duft verbinde ich eine Erinnerung, ein Erlebnis, einen Menschen, Liebe, Trauer, Sehnsucht. Ein Duft ist für mich Heimat oder fremde Heimat. Nähe oder Distanz. Glück oder Unglück. Düfte bestimmen nicht mein Leben, aber sie bereichern es auf eine sehr inspirierende Art und Weise.

Etwas zu beschreiben, was mit unseren Augen nicht wahrgenommen werden kann, sondern lediglich Sinnesaufgabe unserer Nase ist, machte mich schon länger neugierig und hat mich inspiriert, mich dieser grossen Herausforderung zu stellen. Auf dieser Seite möchte ich Dir meine ganz persönlichen Dufterlebnisse, Experimente, Ideen und Wahrnehmungen in Form von ganz feinfühligen Duftnotizen näherbringen. Mir ist es wichtig, meine Leidenschaft für verschiedenste Düfte mit Dir zu teilen und Dich auf Deinem ganz eigenen Weg auf der Suche nach Deinem Lieblingsduft zu begleiten und zu unterstützen.

Die unzähligen Duftnoten eines Parfums, einer Duftkerze, eines Body Sprays, eines Raumdufts oder eines Körperöls können so unterschiedlich sein wie Zimt und Rose, wie Vanille und Safran. Ein Duft ist zudem etwas unglaublich Persönliches. Wir nehmen einen Duft wahr und wissen ziemlich schnell, ob einem dieser zusagt oder nicht. Oft sind es kleinste Nuancen welche entscheiden, ob einem ein Duft gefällt oder nicht. Wir riechen Essenzen heraus, welche uns entweder ansprechen oder dann halt Gegenteiliges bewirken. Oft beobachte ich Leute beim Parfum-Kauf und kann mich manchmal kaum satt sehen. Ich finde es hochspannend wie unterschiedlich Menschen auf Düfte reagieren und wie wunderbare Wirkungen und Anziehungen durch einen Duft entstehen können.

Auf meiner Webpage und auf all' meinen Social Media Seiten geht es nicht darum, Dir wöchentlich irgendein Parfum oder Produkt vorzustellen und Dir das zu erzählen, was Du bereits schon auf der Verpackung selbst ablesen kannst. Ich möchte Dir Parfums, Düfte und Produkte vorstellen, welche mich persönlich auf irgendeine Weise haben aufhorchen lassen. Ich möchte Dir Geschichten erzählen, Erlebnisse wiedergeben, Duftnotizen schenken. Mein Ziel ist es, Dich professionell mit Infos zum Produkt zu versorgen, dabei jedoch nicht meine ganz persönlichen Tipps, Tricks und Inspirationen für Dich zu vergessen. Meine Notizen sollen Dich neugierig machen Düfte neu zu erleben, vielleicht neu zu interpretieren und vielleicht sogar ganz neue Wege in Deiner ganz eigenen duftenden Welt zu gehen.

In meinen Reviews und Beschreibungen gebe ich Nischen- und Natur-Düften einen ganz besonderen Raum, aber selbstverständlich nehme ich auch Marken- und Mainstream Produkte unter die Lupe und achte dabei auch auf sämtliche Preiskategorien. Mein Wunsch ist es, sowohl das grosse aber auch das kleine Budget anzusprechen. Auch werde ich versuchen, mich oft im Naturkosmetik-Sektor zu bewegen, weil mir unsere Welt und die Natur wichtig sind. Jedoch werde ich auch Produkte ins Auge fassen, welche diese Kriterien nicht ganz erfüllen. Es sollen Duftnotizen für alle Zielgruppen sein – authentisch, inspirierend, ansprechend und mit viel Feingefühl.

Düfte wecken Sehnsüchte. Und weisst Du, wonach ich manchmal Sehnsucht habe? Nach meiner Kindheit! Mein stärkstes Dufterlebnis spielt sich in meiner Kindheit ab. Schon damals schnüffelte ich an allem rum und bespritze Dinge die muffig waren mit selbst kreiertem Rosenwasser. Nicht immer war die Welt in Ordnung, und viele Dinge stinkten mir ganz fürchterlich. Aber etwas fand ich wunderbar und ich finde es noch heute der beste Duft der Welt: frisch gemähtes Gras!

So hoffe ich, mit meinen Duftnotizen auch in DIR Sehnsüchte zu wecken und Dir den einen oder anderen Weg zu Deinem Dufterlebnis zu ebnen.

  

Ganz herzlich,

Deine Tanja.


Duftnotiz in den sozialen Medien:

 

YouTube Videos Schnellzugriff:

3 Düfte für die Ewigkeit - 20. Januar 2019

Herbstdüfte - 21. Oktober 2018

H&M Kollektion - 4. September 2018

Duftnotiz - my fragrante note!

Tanja Hintermann

Mätteliweg 5A

8134 Adliswil ZH

Mobile:   0041 79 316 06 61
Mail:        tanja.hintermann@duftnotiz.ch