Aroma-Rezepte by Tanja Hintermann

Aroma-Duftspray "I love Monday"

28. Januar 2019

"I love Monday" ist Deine Duftspray-Mischung für einen (Mon)Tag voller Motivation und Lebensfreude. Die darin enthaltenden Komponenten sorgen dafür, dass Du bei allfälligen Stimmungsschwankungen Dein Gleichgewicht findest und mit Freude Deinen Tag gestalten kannst.
(angewendet auf 100ml Basisspray)


Gesund & munter durch die kalte Jahreszeit (Mischung für die Duftlampe)

4. Februar 2019

Alle 4 Öle in Kombination sind eine sehr immunstärkende, antivirale und antibakterielle Mischung, um Deiner Erkältung unterstützend entgegenzuwirken oder Dein Immunsystem vor den "Erkältungs-Käfern" zu schützen.


Muskel-Entspannungs-Öl

11. Februar 2019

Egal wo es gerade schmerzt - das Öl kann am ganzen Körper angewendet werden. Die Pfefferminze wirkt stark schmerzstillend sowie entspannend, und kann so sehr gut als natürlicher Schmerzstiller eingesetzt werden. Die Zypresse kann wunderbar gegen Krämpfe sowie Muskelkater vorbeugend angewendet werden und bringt Deine Durchblutung ordentlich in Schwung.


Ist es wirklich schon Frühling? (Mischung für die Duftlampe)

18. Februar 2019

Während man im Winter lieber wärmende und beruhigende Düfte verwendet, lädt der Frühling etwas mehr zu frischen und anregenden Düften an. Da wir uns jedoch noch mitten im Winter befinden, habe ich Dir eine herrliche Mischung zusammengestellt, welche beiden Jahreszeiten gerecht wird. Zitronengras aktiviert die Lebensenergie, macht gute Laune und vertreibt Müdigkeit. Ylang Ylang steht für Sinnlichkeit und Kommunikationsbereitschaft. Ylang Ylang hat eine ausgleichende Wirkung. Anspannung, Wut und Aggressionen können so gemildert werden. Die Weisstanne erinnert uns nochmals an den Winter, stärkt unser Immunsystem und klärt unsere angestauten Gedanken.

Strahlend schöne Haut mit ätherischen Ölen!

25. Februar 2019

 

Wenn Du Deiner trockenen und müden Haut eine Auffrischung gönnen möchtest, Du Dir eine rosig-zarte Ausstrahlung wünschst und erste kleine Fältchen reduzieren möchtest, dann ist dieses Gesichtsöl genau das Richtige für Dich. Die Mischung ist super einfach und zeigt grosse Wirkung. Ich empfehle Dir, das Öl in der Nacht anzuwenden - für ein strahlendes Ergebnis am Morgen!


Frühlingsputz mit Zitronenduft!

4. März 2019

 

Wusstest Du, dass Du ätherische Öle auch zum Putzen verwenden kannst? Am liebsten nehme ich Zitrone oder Pfefferminze, weil sie frisch riechen und gute Stimmung machen. Die Zitrone ist zudem sehr stark bei Verschmutzung und sorgt so für strahlend saubere Böden und Oberflächen.


Stimmungsschwankungen zum Jahreszeiten-Wechsel vorbeugen!

18. März 2019

 

Der Frühling löst bei vielen von uns pure Motivation und Freude aus. Aber der Wechsel des Wetters bringt oft auch Stress, Müdigkeit, schlechte Stimmung und Traurigkeit mit sich. Die Geranie, für viele von uns lediglich als Balkonpflanze bekannt, kann hier sehr unterstützend wirken.


Lästigen Heuschnupfen mit ätherischen Ölen therapieren

25. März 2019

 

Ätherische Öle können auch bei lästigem Heuschnupfen sehr unterstützend und lindernd wirken. Mit diesem Aroma-Rezept für Deine Duftlampe/Vernebler, kannst Du dem Heuschnupfen ein wenig entgegenwirken und Symptome wie tränende/juckende Augen, Niessen und Schnupfen ein bisschen lindern. 


Aroma-Kompresse bei Menstruationsschmerzen

1. April 2019

 

Bei Menstruationsschmerzen empfehle ich eine warme Kompresse für den Unterleib. Mit der angegebenen Mischung kann sich Dein Unterleib entspannen und ärgerlichen Krämpfen kann so entgegengewirkt werden. Muskatellersalbei ist DAS ätherische Öl für Frauen-Beschwerden während den roten Tagen. Gewusst?


Bei Antriebslosigkeit können ätherische Öle Wunder wirken!

15. April 2019

 

Mit dieser Mischung können wir depressive Gedanken abbauen und unserem Körper etwas frische Energie schenken.


Hello Frühling!

13. Mai 2019

 

Im Frühling ist es einfach Zeit für einen belebenden Aroma-Duftspray, welcher uns olfaktorisch mit Frühlingsgefühlen umgibt und unserer Seele einfach gut tut. Für mich persönlich gehört die Rose einfach zum Frühling mit dazu. Mit ihrem betörenden Duft und ihrem sehr weiblichen Charakter, stellt sie eine wichtige Rolle in der olfaktorischen Welt dar.


Aroma-Duft-Öl: Sommer-Beinchen!

20. Mai 2019

 

Das ist ein tolles Rezept für ein Öl für Deine Beine! Vor dem nahenden Sommer sollte man sich genügend Zeit nehmen, um seine Beine auf die baldige Badesaison vorzubereiten. Schnapp Dir also ein Fläschchen, mische Dir alles zusammen und verwöhne jeden Tag damit Deine Beine. Selbstverständlich funktioniert das Öl auch das ganze Jahr hindurch!


Aroma-Duftspray: stay cool!

17. Juni 2019

 

Im Sommer bin ich jeweils sehr froh, wenn ich mich zwischendurch etwas erfrischen kann. Am liebsten tue ich das mit einem erfrischenden Körperspray mit rein ätherischen Ölen. Diese Mischung hier mag ich ganz besonders: Eucalyptus und Pfefferminze sind äusserst kühlende und erfrischende Öle sowie die Grapefruit passt herrlich in den Sommer und gibt gute Laune.


Aroma-Rezept für die Duftlampe: Fröhliche Geborgenheit!

14. Oktober 2019


Wenn die Tage kürzer und dunkler werden, brauchen wir drinnen wärmende Düfte, bei welchen sofort ein Gefühl von Freude und Geborgenheit aufkommt. In dieser Mischung sorgt ZIMT für diese unglaubliche Wärme, schenkt Geborgenheit und löst seelische Verspannungen. ZEDERNÖL wirkt stärkend und bringt uns in unsere Mitte zurück. Und die BLUTORANGE lässt uns lächeln, süss träumen sowie Freude spüren. Alle drei Öle zusammen ergeben aus dieser Mischung wunderbare Duftakzente für wohlige Momente in Deinen 4 Wänden.


Aroma Roll-on selber herstellen: Erkältung behandeln!

21. Oktober 2019


Die Erkältungszeit ist wieder hier! Wenn es Dich auch erwischt hat, dann kann ein Roll-on mit der richtigen Mischung an ätherischen Ölen wahre Wunder bewirken.⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Ravintsara-Öl ist DAS Mittel gegen Erkältung! Der Ravintsara-Baum (auch oft Medizinbaum genannt) wächst in Madagaskar und dessen Öl ist bekannt für seine antivirale und antibakterielle Wirkung. Zusammen mit der Pfefferminze, ergibt sich hier eine frisch-schützende Mischung. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Rolle einfach mehrmals täglich damit über Deine Schläfen, Deinen Brustkorb sowie Deine Stirn und Armgelenke, und atme tief durch. Auch vorbeugend ist diese Mischung sehr zu empfehlen! Bitte nicht bei kleinen Kindern anwenden! Hier gebe ich Dir gerne eine andere Mischung an.


Duftnotiz in den sozialen Medien (Logo-Klick mit Verlinkung!):

 

YouTube Videos Schnellzugriff:

Grosser Parfum-Haul:
Blindkäufe! - 3. November 2019

Schwanger! Und jetzt? - 4. Oktober 2019

3 Düfte für die Ewigkeit - 20. Januar 2019

Herbstdüfte - 21. Oktober 2018

H&M Kollektion - 4. September 2018

Duftnotiz - my fragrante note!

Tanja Hintermann

Mätteliweg 5A

8134 Adliswil ZH

Mobile:   0041 79 316 06 61
Mail:        tanja.hintermann@duftnotiz.ch